Navigation
Home
Events
RWB Beiträge
Mitglieder Beiträge
Photo Gallery
RWB Video
Downloads
Die Band
Geschichte
Sascha Boctor
Alex Jokel
Karl Warlischek
Robert Oudin
Kurt Toncar
Kontakt
RWB kontaktieren
Newsletter
Links
Impressum
Suche
Radio
Channel auswählen "Go" zum Starten des Players

„Ein weißer Hut erobert die Welt“ - oder: Die Kopfbedeckung der Radio Wien Band
Der weiße Hut auf den Köpfen der Radio Wien Band-Musikanten ist natürlich nicht irgendein weißer Hut, sondern ein Jipi Japa. Ja, das ist wirklich der ursprüngliche Name für den weißen Strohhut aus Ecuador. Seit 1630 wird er in den Provinzen Manabi und Azuay hergestellt, und zwar aus so genanntem Toquilla-Stroh. Der geneigte Leser, die anmutige Leserin wird jetzt wahrscheinlich sagen: „aber der heißt doch Panama-Hut und kommt doch sicher auch von dort“.

Tatsächlich ist die Kopfbedeckung etwa seit Beginn des vorigen Jahrhunderts als Panama-Hut bekannt, kommt aber trotzdem aus Ecuador. Warum der Jipi Japa jetzt Panama heißt, dazu gibt es mehrere Theorien. Angeblich hat man ihn anfänglich nicht über Ecuador, sondern nur über Panama ausführen können. Andere sagen, Theodore Roosevelt habe im Jahr 1906 einen dieser Hüte beim Besuch der Bauarbeiten am Panamakanal getragen. Sein Foto ging damals um die Welt. Wahrscheinlich haben aber einfach Marketingstrategen befunden „Panama-Hut“ lässt sich besser verkaufen als „Jipi Japa“ oder „Ecuador-Hut“.

Übrigens hält sich auch hartnäckig das Gerücht, einen guten Panama-Hut könne man getrost zusammengerollt in einer Schachtel transportieren. Das stimmt so natürlich nicht. Erfahrene Hutmacher raten davon ab. Bei oftmaligem Rollen trägt auch der beste Panama-Hut Schaden davon. Außerdem gehört der berühmte weiße Hut nicht zusammengerollt in eine Schachtel, sondern auf den Kopf seines Besitzers – dort lässt er sich am allerbesten transportieren.
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
Site Sponsor
RWB auf facebook
Mitgliederstimme
Wen wählst du?

Jerry Lee Lewis

Little Richard

Bill Haley

Al Cook

einen der vielen anderen Rock'n'Roll Heroes

Du musst dich einloggen, um zu voten.
Benutzer Online
Gäste Online: 3
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 870
Neustes Mitglied: jafanshen
Copyright © radiowienband.com 2007

2793057 Eindeutige Besuche

Powered by PHP-Fusion © 2003-2005